Web-Anwendung für das Unternehmen Kornel Fohn
Das mittelständische Unternehmen Kornel Fohn – Werkzeuge wurde 1945 von Kornel Fohn gegründet. Die Kernkompetenzen des Unternehmens sind der Verkauf von hochwertigen Metall-Zerspanungswerkzeugen, sowie die dazugehörige Anwendungsberatung.
Das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Aachen Herzogenrath beschäftigt rund 25 Mitarbeiter und agiert in der Grenzregion Aachen.
Warum wurden wir um Hilfe gebeten?
Das KFW-Team vertreibt ausschließlich hochwertige und teils Erklärungsbedürftige Werkzeuge, beispielsweise vom Marktführer Sandvik Coromant.
Der Vertrieb dieser Werkzeuge erfordert einen kompetenten Zerspanungsberater, der den Kunden zu dem für seinen Anwendungsfall richtigen Werkzeug berät. Zudem muss dem Kunden verdeutlicht werden, warum ein hochpreisiges Werkzeug produktiver und wirtschaftlicher arbeitet als ein anderes. Insbesondere potentielle Neukunden müssen zunächst durch die Vorteile vom höheren Anschaffungspreis überzeugt werden. Dabei ist die Überzeugungsarbeit laut dem Geschäftsführer des KFW-Teams Olrik Müller ganz einfach:
Mit den Werkzeugen des KFW-Teams erreichen wir so gut wie immer eine Produktivitätssteigerung. Dies bedeutet natürlich auch einen erheblichen wirtschaftlichen Vorteil für unsere Kunden. Dem Kunden muss nur vermittelt werden, warum der Anschaffungspreis nicht entscheidend ist.
Problemstellung
Der Zerspanungsberater muss im Vertriebsgespräch die Produktivitäts- und damit auch wirtschaftlichen Vorteile des neuen Werkzeugs aufzeigen. Für den Außendienstmitarbeiter war es sehr mühsam einen direkten Vergleich des derzeit eingesetzten und des deutlich leistungsstärkeren Werkzeugs des KFW-Teams nachzuweisen.
Aus diesem Grund stellte das KFW-Team seinen Vertriebsmitarbeitern einen Vergleichsrechner in Form einer Excel-Lösung bereit. Mit dieser Excel Lösung war der Mitarbeiter in der Lage, die Produktivitätsvorteile zu berechnen und seinem Kunden zu erläutern. Jedoch war die Erstellung dieser wichtigen Vergleichsrechnung sehr kompliziert und aufwendig. Aufgrund der Komplexität wurde die Berechnung nur von geübten Anwendern durchgeführt und war damit ein unbeliebtes Vertriebsinstrument.
Hinzu kam, dass die Excel-Lösung in der Verwendung äußerst unpraktisch gewesen ist:
- Die Durchführung der Berechnung war nur aus dem Büro und mit hohem Zeitaufwand möglich.
- Das Ergebnis des Vergleichs wurde über einen einfachen Ausdruck der Excel-Tabelle präsentiert.
- Für eine Vergleichsrechnung sind viele Daten zum eingesetzten Werkzeug und der Umgebung des Kunden erforderlich. Diese Daten standen dem Außendienstmitarbeiter aber nicht immer im Büro zur Verfügung. Die Durchführung einer Vergleichsberechnung war also ohne weitere Rücksprache mit dem Kunden nur selten möglich.
Lösung – Entwicklung einer mobilen Web-Anwendung
Olrik Müller wollte den zuvor beschriebenen Vertriebsprozess optimieren. Die Schwächen der derzeitigen Excel-Tabelle sollten mit einer mobilen Anwendung gelöst und gleichzeitig neue Anreize für den Außendienst setzen. Ziel der neuen Lösung war die Berechnung direkt beim Kunden vor Ort durchführen zu können.
Gemeinsam entwickelten wir ein Konzept für eine mobile Anwendung, die insbesondere für die Nutzung auf dem iPad ausgelegt ist. In wenigen Schritten werden über einen intuitiven Assistenten die benötigen Parameter für die Vergleichsrechnung abgefragt. Die Web-Anwendung ist einfach und benutzerfreundlich gestaltet, sodass sie von jedem Mitarbeiter nach kurzer Einweisung, verwendet werden kann.
Als Ergebnis erhält sowohl der Zerspanungsberater als auch der Kunde eine E-Mail mit einem umfangreichen Vergleichsbericht als PDF-Dokument. Dank der übersichtlichen Visualisierung des Berichts werden die Vorteile des leistungsstarken Werkzeugs des KFW-Teams eindrucksvoll aufgezeigt.
Der größte Vorteil der Web-Anwendung entsteht durch die optimierte Darstellung für das iPad. Der Außendienstmitarbeiter kann die Vergleichsrechnung direkt beim Kunden und vor allem mit dem Kunden gemeinsam durchführen. Diese Mobilität macht zusätzliche Rückfragen an den Kunden überflüssig. Zudem schafft die gemeinsame Durchführung der Berechnung Transparenz und sorgt für ein gesteigertes Vertrauen beim Kunden.
Welche Technologien werden verwendet?
Die mobile Web-Anwendung besteht aus zwei Komponenten: einer Clientkomponente für die Darstellung auf dem iPad und einer serverseitigen Anwendung, für die Aufbereitung der Daten. Jede Komponente erfordert eine geeignete Technologie. Clientseitig setzen wir HTML5, CSS3, JavaScript, Bootstrap und Angular JS ein. Serverseitig verwenden wir eine SQL Datenbank mit einem Backend, entwickelt mit ASP.Net by Microsoft.