Das mittelständische Unternehmen Kornel Fohn – Werkzeuge wurde bereits 1945 von Kornel Fohn gegründet. Die Kernkompetenzen des Unternehmens sind der Verkauf und Beratung von metallzerspandenen Werkzeugen.
Das Familienunternehmen wuchs in Folge schneller als Ihre IT. Nach einiger Zeit war das Unternehmen an einem Punkt angelangt, an dem die vorhandene IT-Struktur nicht mehr zeitgemäß und überholt war. Aus diesem Grund wurde Schlenter & Simon Software beauftragt, ein Konzept für die Erneuerung der IT-Infrastruktur zu erarbeiten und in mehreren Schritten umzusetzen.
Zu Beginn des Projekts wurde in einer IST-Analyse die derzeitige IT-Struktur erfasst und anschließend ein mehrstufiger Maßnahmenkatalog in Zusammenarbeit mit dem Kunden erarbeitet.
Zunächst wurde ein Active Directory mit einer zentralen Benutzerverwaltung und Gruppenrichtlinien mit individuellen Benutzerrechten erstellt. Ziel des ersten Schrittes war es, eine einheitliche und zentrale Lösung zu schaffen und damit die individuellen und lokalen Lösungen zu ersetzen. Somit konnte der Administrationsaufwand erheblich reduziert werden.
Im zweiten Schritt sollten die derzeitigen E-Mail POP3 Postfächer durch einen mächtigeren Microsoft Exchange Server ersetzt werden. Ebenfalls Teil dieses Schrittes war die Schulung der Mitarbeiter.
In Zukunft sind weitere Schritte wie die Anbindung der Zweigstellen mittels eines VPN Netzes an die IT-Systeme des Hauptsitzes geplant. Ebenso soll eine flächendeckende, professionelle WLAN Abdeckung im Unternehmen installiert werden.